Kein Platz für rechte Schläger in Düsseldorf-Eller und überall! – Gemeinsame Anreise aus Bochum

Gemeinsame Anreise von Bochum nach Düsseldorf am 09.02.2019

Gemeinsame Anreise von Bochum nach Düsseldorf am 09.02.2019

In Düsseldorf Eller versuchen sich seit Mitte 2018 rechte Bürgerwehren der sogenannten „Bruderschaft Deutschland“ breit zu machen. Diese aus Hooligans und Neonazis bestehenden Gruppen patrouillieren durch die Straßen, hetzen gegen Geflüchtete und erzeugen ein Klima der Angst im Stadtteil. Welche Gefahr von der „Bruderschaft Deutschland“ ausgeht zeigte sich am 17. November 2018 bei einer Demonstration der „Patrioten NRW“, bei der Gegendemonstrant*innen aus den Reihen der Rechten gewalttätig angegriffen wurden, unter anderem mit einem geworfenen Messer. Einer der Angreifer war Ralf Nieland – wohnhaft in Eller und federführender Kopf der „Bruderschaft Deutschland“.

Um weitere Gewalttaten und rechte Umtriebe zu verhindern, soll am 9. Februar 2019 ein deutliches Zeichen gesetzt werden. „Düsseldorf stellt sich quer“ ruft zu einer antifaschistischen Demonstration nach Düsseldorf Eller. Beginn der Auftaktkundgebung ist um 13 Uhr am Gertrudisplatz.

Die Bochumer Antifa-Gruppen unterstützen diesen Aufruf und haben diesen mit zahlreichen anderen Gruppen unterzeichnet. Auch in Bochum gab es immer wieder Versuche der NPD rechte Bürgerwehren auszurufen und durch die Straßen zu patrouillieren – mit mäßigem Erfolg. Dies nicht zuletzt ist dem großen antifaschistischen Engagement in Bochum zu verdanken. Wir halten es für unbedingt notwendig, Antifaschist*innen, die mit solchen Bürgerwehren zu kämpfen haben, zu supporten und einen großen und breiten Protest auf die Straße zu bringen, um faschistischen Bürgerwehren und der „Bruderschaft Deutschland“ zu zeigen, was wir von ihnen halten!

Deshalb kommt am 09.02.2019 um 11.20 Uhr zum Bochum Hbf (Buddenbergplatz) um mit uns nach Düsseldorf zu reisen und dort für einen stabilen Protest zu sorgen!

Den vollständigen Aufruf gibt es unter:
https://duesseldorf-stellt-sich-quer.de/kein-platz-fuer-rechte-schlaeger-in-duesseldorf-eller-und-ueberall/

Gruppe junger Antifaschist*innen Bochum
Antifaschistische Linke Bochum
Antifaschistische Aktion Bochum

 

P.S.: Bereits am kommenden Samstag, den 02.02.,  wird es eine Anreise aus Bochum zu den Gegenprotesten gegen den Aufmarsch von Nazis und Rassist*innen in Düsseldorf geben!

Treffpunkt: 11:15 Uhr Hinterausgang des Bochumer Hauptbahnhofs

Infos dazu unter:

Rechten Aufmarsch am 2. Februar 2019 stoppen!