Antifa Giro Bochum – Auf Achse gegen Querdenken

Auf Achse gegen Querdenken! 
Am Mittwoch, den 17.03.2021, sind zwei verschwörungstheoretische Veranstaltungen in Bochum geplant. 
Querdenken234 mobilisiert um 17:00 Uhr zum Dr. Ruer Platz in die Innenstadt. Von dort aus soll um 17.30 Uhr eine Demo zum Rathaus starten. Michael Schele von Querdenken211 plant einen Autokorso, dieser soll um 19:00 Uhr am Kirmesplatz abfahren. 
Demo
Am 13.03 wurde auf der Internetseite des Stadtspielgels ein Leserbrief veröffentlicht, welcher für große Empörung unter den Querdenker*innen sorgte. So kündigt Peter Dragon,  Organisator von Querdenken234, an, den Briefkasten des Stadtspiegels zum bersten bringen zu wollen.
Auch bei den letzten Demonstrationszügen von Querdenken wurde bei verschieden Ämtern und Behörden halt gemacht, um dort Postkarten oder ähnliches mit eigenen Forderungen an die Behörden einzuwerfen. 
Während es fest in Verschwörungsideologien veranktert ist, sich als Opfer einer angeblichen Zensur zu inszeniern, versucht Querdenken234 ebenfalls mit ihrer Aktion, Druck auf eine lokale Zeitung und ihre Berichterstattung auszuüben und damit unangenehme Kritiker*innen zum Schweigen zu bringen. Diese Doppelmoral ist selbstentlarvend und passt in das Gesamtbild, welches Querdenken234 abgibt.
Korso
Michael Schele veranstaltet, wie auch schon am 03.03.2021, einen Autokorso. Startpunkt ist erneut der Kirmesplatz an der Castroper Straße. Die Sammelphase beginnt ab 18:00 Uhr, um 19:00 Uhr soll sich der Korso in Bewegung setzen. Bereits am 03.03. konnte der Autokorso nur mit Hilfe eines überdimensionierten Polizeiaufgebots durchgeführt werden, die Route, vorbei an der neuen Synagoge über zwei Hauptverkehsstraßen und durch zwei Städte, war ebenso skandalös wie das Verhalten der Polizei, welche durch gefährliche Fahrmanöver mehrfach die Sicherheit der Gegendemonstrant*innen gefährdete. 
Ab auf die Räder
Schon in der Vergangenheit haben Bochumer*innen gezeigt, dass in ihrer Stadt kein Platz für antisemitischen Verschwörungswahn ist. Entschlossen und solidarisch und unter der Berücksichtigung der besonderen Umstände durch die Coronapandemie, gelang es Bochumer Antifaschist*innen deutliche Zeichen gegen Querdenken und die von ihnen verbreiteten Lügen zu setzen. Daran gilt es anzuknüpfen!
Wir rufen euch dazu auf, euch auf eure Fahrräder zu schwingen und eine Radtour durch die Bochumer City zu machen.
Kommt ab 17:00 zur alten Post in die Innenstadt und stellt euch gemeinsam mit uns Querdenken in den Weg!
Wir haben bereits am 03.03., aber auch in Münster und in Dortmund gesehen, wie wirkungsvoll Störungen durch Fahrradfahrer*innen sein können.
Tragt Masken, bewegt euch in Kleingruppen, bleibt mobil!
Achtet auf verkehrssichere Fahrräder und denkt auch an ein Fahrradlicht, da es im Laufe der Veranstaltung dunkel werden wird. Wir wollen den Cops keinen Vorwand liefern Fahrradfahrer*innen zu stoppen.
 
Wir sehen uns auf der Straße!
Antifa 4630