Antifaschistischer Weihnachtslauf 2023

Am gestrigen dritten Advent hatten Wittener und Bochumer Antifaschist*innen zu einem antifaschistischen Weihnachtslauf um den Kemnader See geladen. Die Reihe gemeinschaftlicher, bewegungsfreundlicher Outdooraktivitäten wurde somit nach der geschichtspolitischen Wanderung im Januar und einer aufregenden Boulder-Partie im Juli fortgesetzt und fand mit diesem Lauf für 2023 ein wunderbares Ende. Für diese Aktivitäten steht das antifaschistische Edelweißlogo natürlich auch 2024 – also lasst euch überraschen!
Tatsächlich wurde der Lauf auch dank des Wetters zu einem herrlichen Jahresausklang. Ganze 40 Menschen gemischten Alters fanden sich gegen 14 Uhr am Kemnader See ein, wo sie sich bereits mit Keksen und Obst für die wahlweise 6 oder 9 Kilometer lange Strecke stärken konnten. Die ersten 3 Kilometer absolvierten die Läufer*innen gemeinsam und wurden dabei von einer gutgelaunten Fahrradbegleitung musikalisch unterhalten. An der ehemaligen Zeche Gibraltar wurden einige interessante Hintergrundinformationen über den Ort verlesen, der um 1933 von der SA als „wildes KZ“ umfunktioniert wurde und indem zu dieser Zeit vor allem politische Gegner der Nazis eingesperrt und gefoltert wurden. Von hier aus liefen einige Teilnehmende zurück zum Ausgangspunkt, während der andere Teil im nachmittäglichen Sonnenschein über den Damm und die gut 9 Kilometer um den See lief. Ausgepowert zurück am Ausgangspunkt ließen die Läufer*innen diesen herrlichen Wintertag bei guter Laune, Keksen, Obst, Gemüse und Glühwein ausklingen.
Eine rundum gelungen Veranstaltung bei bestem Wetter, die nach einer Wiederholung verlangt und allen Teilnehmenden hoffentlich viel Kraft und Schwung für das neue, aktivistische Jahr gibt!
Damals wie heute – Gegen den Faschismus!

Einige Worte zum Einschüchterungsversuch der Bochumer Polizei beim Weihnachtslauf 2023 findet ihr in diesem Artikel: https://antifabochum.noblogs.org/2023/12/einschuechterungsversuch-der-bochumer-polizei-bei-weihnachtslauf-2023/

Antifaschistische Linke Bochum,
Dezember 2023