Keine rechte Bürgerwehr in Herne!

Seit einiger Zeit versucht sich auch in Herne eine rechte Bürgerwehr aus selbsternannten „besorgten Bürger*innen“ zu etablieren. Die ersten beiden Male trafen sie sich an der Kreuzkirche und liefen von dort aus zum Herner Bahnhof. Bei ihrem sogenannten Spaziergang wollen sie für Ordnung und Sicherheit sorgen. Dabei löste der Mob bei den meisten Besucher*innen der Herner Innenstadt ein Gefühl des Unwohlseins aus, wie die WAZ berichtete.

Der erste Protest gegen die Bürgerwehr, die aus rechten Hools, Rockern und Nazis besteht, formierte sich in der vergangenen Woche. Auch war es der Bürgerwehr aufgrund einer ausstehenden Anmeldung nicht möglich ihren Spaziergang durchzuführen.

Nun möchten diese am morgigen Dienstag einen erneuten Anlauf inclusive Anmeldung wagen. Doch auch der Gegenprotest schläft nicht. So findet ein großes Fest auf dem Robert-Brauner Platz ab 17:30Uhr statt, um den Rechten den öffentlichen Raum nicht zu überlassen.

Auch Bochumer Antifaschist*innen werden morgen gemeinsam nach Herne reisen, um dort die Proteste gegen den rechten Mobb zu unterstützen.

Kommt daher morgen um 16:45 Uhr zum Hinterausgang des Bochumer Hauptbahnhof, um gemeinsam mit anderen Antifaschist*innen anzureisen.

Antifas aus Bochum